Donnerstag, 1. August 2024

Solidaritätszuschlag oder bald schlage ich aus Solidarität

Es ist mal wieder Urlaubszeit und mal wieder sehe ich mich in der Pflicht, die Welt darüber zu informieren, wie das so läuft. 

Dieses Jahr geht es erstmal nach Thüringen um anschließend das altbewährte Polska anzusteuern. Schon auf dem Weg hier her, dachte ich mehrfach "Mensch, Deutschland ist echt ein schönes Land!". Ein Satz der sich immer häufiger wiederholt, je älter ich werde. Das fing schon kurz hinter Ostwestfalen an - warum eigentlich Ostwestfalen? Wieso nicht einfach Ostfalen? - dann über Hessen und schließlich Thüringen. Die Route führte uns relativ häufig über Land, statt über die Autobahn, sodass die Einblicke besonders intensiv waren. Wenn man dann so die thüringischen Dörfer und Kleinstädte sieht: richtig schön und teilweise auch richtig toll saniert. Da sind die Euronen top angelegt gewesen. Eigentlich kaum verständlich, warum die Ossis immer noch mit abwandernder Bevölkerung zu kämpfen haben. Schöne Umgebung, gepflegte Straßen und selbst die wenigen, sehr wenigen Talahon wirken freundlicher als bei uns. 

Wo wir gerade bei "kaum verständlich" sind - jeder Ostdialekt bleibt einfach ein Festival. Wie kann man nur so lustig und unsexy reden? Überragend.

Direkt am ersten Abend hier im Hotel, habe ich meine Feindin gefunden. Schwierig zu beschreiben, einfach unsympathisch. Drängelt sich am Buffet vor, unfreundlich, nicht ansprechbar (außer für ihre 3-4 Kinder). Ich wollte direkt am ersten Tagen eine Lästerattacke bei meiner Holden starten, befürchtete allerdings als Miesepeter dargestellt zu werden und schluckte dem Frust mit dem Abendbuffet-Bier herunter. Am dritten Abend aber, hatte meine liebe Frau dann die Begegnung der dritten Art mit diesem Mama-Monstrum. Während irgendein netter kleiner Thorben-Hendrik sie in der Schlange vorgelassen hatte, setzte die namenlose Unsympathin abermals dem Blinker links und bediente sich vor allen anderen anstehenden vom Buffet. Jetzt sind Himmel und Hölle offen und ich werde das Monstrum genau im Auge behandeln, mich aber vorallem unfassbar unverschämt verdrängeln. Wenn einer meine Frau verärgert, bin ich das!